Internationale Gäste bei den Eisenbahnfreunden

29.04.2019
von Andreas Liese

Im Rahmen einer EuroCities-Tagung, die in Chemnitz stattfand, besuchten am 11. April 2019 Gäste aus 12 europäischen Ländern auf ihrer historischen Industrietour auch das Technikmuseum Seilablaufanlage auf dem ehemaligen Rangierbahnhof Chemnitz-Hilbersdorf.

Wie auf dem Foto zu sehen, erfuhren die Besucher wie die Seilablaufanlage mehr als sechs Jahrzehnte bis 1995 das Auflösen von Güterzügen ohne Rangierlokomotiven zuverlässig ermöglichte. Besonders Interesse fanden dabei im Befehlsstellwerk 3 die Ausstellungen und die Stellwerkstechnik aus den 1930er Jahren.

Herzlich dankten die Gäste den Vereinsfreunden, die diesen Besuchstermin wie stets mit hohem persönlichen Einsatz kurzfristig ermöglichten. Besondere Anerkennung fand dabei, dass die gesamte museale Anlage der Seilablaufanlage  ausschließlich ehrenamtlich geführt wird.