Letzte Schicht am Rangierbahnhof

Freie Presse

Erschienen am 06.10.2017

Letzte Schicht am Rangierbahnhof

Das Technikmuseum Seilablaufanlage Hilbersdorf beendet morgen die Saison. Zur 875-Jahr-Feier der Stadt gibt es bereits Pläne.

Hilbersdorf. Mit einer letzten Schauvorführung zum Rangierbetrieb, wie er über viele Jahrzehnte hinweg am Bahnhof Hilbersdorf abgelaufen ist, beenden die Eisenbahnfreunde "Richard Hartmann" morgen ihre diesjährige Saison. Mit der sind sie schon jetzt recht zufrieden, wie Vereinschef Wolfgang Vogel sagt. Das von den gut 30 Enthusiasten betriebene Technikmuseum "Seilablaufanlage Rangierbahnhof Chemnitz-Hilbersdorf" habe erneut mehr als 3500 Besucher empfangen. Ein schönes Ergebnis für den Verein, mitunter aber auch ein Kraftakt, so Vogel. Denn die Besucher müssen über das weitläufige Gelände mit Stellwerkbrücke, Maschinenhaus, Signalgarten und Demonstrationsanlage jeweils geführt werden.

Dabei sind es längst nicht mehr nur Eisenbahnfans, die die Anlage besichtigen wollen. Auch allgemein an Kultur und Industriekultur interessierte Besucher machen sich auf nach Hilbersdorf, so der Vereinsvorsitzende. "Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz beispielsweise veranstaltet regelmäßig Busreisen nach Sachsen und macht dann immer bei uns Station", erzählt er. "Die Besucher sind dann meist ziemlich begeistert, wenn sie zwischen Schloßkirche und Freiberger Dom auch mal etwas ganz anderes erleben."

Und 2018, zur Chemnitzer 875-Jahr-Feier, soll es noch mehr geben. Bis zum für kommenden April geplanten Start in die neue Saison will der Verein die Sanierung eines alten Güterschuppens abgeschlossen haben. Der 100 Jahre alte, zuletzt wenig ansehnliche Zweckbau im Eingangsbereich soll nach Fertigstellung unter anderem rund 300Quadratmeter Ausstellungsfläche bieten, erläutert Vogel. Nicht nur für den Verein und die von ihm betriebene Seilablaufanlage, mit der einst Güterwagen zu neuen Zügen zusammengestellt wurden, sondern nach Möglichkeit auch für das benachbarte, ebenfalls von einem Verein betriebene Sächsische Eisenbahnmuseum (SEM).

Das wiederum hat während der derzeitigen Herbstferien noch einmal täglich geöffnet, danach noch bis Ende des Monats samstags und sonntags sowie auch am Reformationstag jeweils von 10 bis 17Uhr. Zudem seien bis Jahresende noch eine Reihe von Sonderfahrten geplant, sagt Sven Liebold, der Vorsitzende des Trägervereins.

Museumstag zum Saisonabschluss: Morgen, 10 bis 15 Uhr, Frankenberger Straße172. Der letzte historische Wagenablauf ist um 11 Uhr zu erleben. Eintritt: 3,50 Euro.

Quelle: https://www.freiepresse.de/LOKALES/CHEMNITZ/Letzte-Schicht-am-Rangierbahnhof-artikel10018523.php